Der Ablauf einer Rohrreinigung

Rohrreinigung in Mainz

Wenn ein Rohr in Ihrem Haus verstopft ist, ist eines sicher: Die richtige Gelegenheit dafür gibt es nie. Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie erst einmal selbst versuchen die Verstopfung zu beseitigen. Häufig helfen hierbei aber altbewährte Hausmittel wie die Rohrspirale oder Backpulver und Essig nicht, so dass professionelle Hilfe der Rohrreinigung Mainz benötigt wird. Durch die Beauftragung sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch die unangenehmen Gerüche, die mit Sicherheit auf Sie zukommen werden. Aus diesem Grund werden für die Abflussreinigung auch spezielle Geräte verwendet. Das ausgebildete Personal kennt sich hiermit bestens aus und wird in der Regel die Verstopfung in kürzester Zeit beheben. Damit es nicht so weit kommt, gibt es einige Maßnahmen die Sie selbst durchführen können. Hierzu gehören beispielsweise, dass kein Katzenstreu oder keine Taschentücher in den Abfluss gehören. 

Störung mit der Kamera lokalisieren

Vor der Abflussreinigung kann eine Kamera einen besseren Aufschluss über den Zustand des Rohres und auch über die Verstopfung geben. Hier kann dann festgelegt werden, welche Maßnahmen als nächstes ergriffen werden müssen um den Schaden oder die Verstopfung zu beheben. Dies ist übrigens auch bei kleinen Leitungen möglich und beschränkt sich nicht nur auf Rohre mit einem großen Durchmesser. 

Die Kanalreinigung

Der Rohrreiniger ist dafür verantwortlich, dass die Leitungen und Rohre ordnungsgemäß in Stand gehalten werden und frei sind. Viele Dinge bekommen Sie davon überhaupt nicht mit, da die Rohre unterirdisch verlaufen und von einem Kanaldeckel verschlossen sind. Daran erkennen Sie auch in den meisten Fällen erst, dass sich hier überhaupt ein Kanal befindet. 

 

Damit das Abwasser aber vernünftig abfließen kann, müssen die Kanäle und Rohre nicht nur frei, sondern auch sauber und intakt sein. Denn ist eines dieser Systeme einmal verstopft, kann es ganz schnell zu einem Rückstau kommen. Dadurch werden vielleicht Straßen überflutet oder sogar Ihre Wohnung. Auch wenn das System nicht dicht ist kann dies dazu führen, dass Sie Feuchtigkeit in Ihrem Keller vorfinden oder das Fundament Schaden nimmt. Wird Ihr Keller gar überflutet, kann dies noch weitaus größere Schäden mit sich bringen. 

 

Zu den Problemen zählen aber nicht nur verstopfte Abflüsse, sondern auch Ablagerungen aus Streugut, Fäkalien oder Wurzeleinwuchs. Verstopft werden können die Kanäle natürlich auch von Windeln oder Küchenabfällen. Deshalb sollten Sie immer darauf achten, dass diese Dinge ordnungsgemäß in Ihrem Hausmüll entsorgt werden. 

 

Da sich im Abwasserkanal auch Gase bilden können, kommt es immer wieder zu Korrosion, die auch negativ die Gesundheit der Menschen beeinflussen kann. 

 

Das Gesetz sagt hier ganz klar, dass das Abwasser so entsorgt werden muss, dass Ihr Wohl nicht beeinträchtigt werden kann. Somit ist es natürlich auch verboten, dass Abwasser einfach versickern zu lassen. Dies würde nämlich zu einer Verunreinigung des Grundwassers führen. Als Grundstückseigentümer sind Sie dazu verpflichtet darauf zu achten, dass alles ordnungsgemäß funktioniert. Sie sind also auch verantwortlich dafür, dass der Kanal gereinigt und somit instand gehalten wird. Sollte nachgewiesen werden können dass Sie Ihren Verpflichtungen nicht nachgekommen sind und es entsteht ein Schaden, können Sie dafür haftbar gemacht werden. Im schlimmsten Fall drohen hier bis zu 5 Jahre Haft. 

Kanalreinigung fachgerecht durchführen lassen

Das bedeutet für Sie als Grundstückseigentümer nun, dass Sie sich um die Funktionserhaltung zu kümmern haben. Dies kann allerdings nur von einem Fachmann erledigt werden, da hierzu auch spezielle Maschinen erforderlich sind. Mit den üblichen Mitteln die Sie zu Hause verwenden kann hier nichts angefangen werden. Bevor ein solcher Kanal allerdings gereinigt werden kann, wird dieser erst einmal überprüft. Danach kann nun festgelegt werden, mit welchen Mitteln gegen den Unrat vorgegangen werden kann. Denn auch hier sollte schonend vorgegangen werden um das System und die Umwelt zu schützen.